Marienkindergarten

Die Eltern

Die Eltern geben ihre Kinder vertrauensvoll in unsere Hände. Sie möchten während der gesamten Kindergartenzeit eingebunden werden in die Geschehnisse des Kindergartens. Um für die Eltern so viel wie möglich an Transparenz zu schaffen, finden täglich kurze Tür- und Angelgespräche statt und in regelmäßigen Abständen gezielte Elterngespräche über den Entwicklungsverlauf der Kinder.

So wirkt unsere Arbeit familienergänzend. Darüber hinaus werden über einen Monitor, der sich in der Eingangshalle des Kindergartens befindet, regelmäßig Fotos aus unserer Projektarbeit gezeigt und kreative Werke der Kinder im Flurbereich des Kindergartens präsentiert. Weitere Informationen wie z.B. Fachzeitschriften oder andere Bücher finden die Eltern in unserer s.g. Elternecke. Dort befindet sich auch ein Elternhandbuch, indem Interessierte Informationen über wichtige Abläufe im Kindergarten finden können.

Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kindergarten geschieht auf vielfältige Weise, z.B. bei Elternvollversammlungen, Ratssitzungen, pädagogischen Elternabenden und nicht zuletzt in vielen persönlichen Gesprächen.